Sehr gehrte TeilnehmerInnen des 38. Bbt-Kongress 2019 und des Anschlussseminares,
die Präsentationen des Kongresses, soweit sie zur Verfügung stehen, sind eingestellt. W
ir bemühen uns, Ihnen so schnell als möglich auch die Präsentationen zum Anschlussseminar zur Verfügung zustellen. Sofern Sie noch keinen Zugang zu unserer Homepage besitzen, werden Ihnen in den nächsten Wochen die Zugangsdaten per Email zugesandt. Bitte achten Sie auf Eingänge in Ihrem Spamordner Ihres Mailpostfachs. Haben Sie also bitte noch etwas Geduld. Danke

 

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Amtstierärztlicher Dienst und Lebensmittelkontrolle - EDITORIALS

EDITORIAL 2/2019

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

„Mit Worten lässt sich trefflich streiten, mit Worten ein System bereiten ...“ (J. W. v. Goethe)

Genau das war sinngemäß das Ziel des 38. Internationalen Veterinärkongresses in Bad Staffelstein.

700 Teilnehmer aus dem deutschen Sprachraum konnten sich anhand von 26 Fachreferaten aus Wissenschaft und Verwaltungspraxis informieren, diese hinterfragen und diskutieren.

Die Schwerpunkte aus Tierseuchenbekämpfung, Tierschutz und der Lebensmittelhygiene waren zum Teil mit Brisanz geladen.............

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Der BbT-Vorstand wertet die Veranstaltung in Münster am 31.10.2012 zur Reinigung und Desinfektion in der Nutztierhaltung als vollen Erfolg. Der Hinweis auf den Termin wurde auf der BbT-Homepage etwa 700x angeklickt. Da ist es kaum verwunderlich, dass diebbt-seminar reinigung und desinfektion 2012 für die Teilnahme zur Verfügung stehenden 80 Plätze bereits einige Zeit vorher ausgebucht waren.

Der Erfolg ist wohl nicht zuletzt darauf zurückzuführen, dass die Unterstützung des Sponsors AGRAVIS Raiffeisen AG die Herstellung eines besonderen Praxisbezugs ermöglichte, indem auf eigenem Gelände die sachgerechte Desinfektion von Viehtransportfahrzeugen demonstriert werden konnte. Im Zuge der Veranstaltung entstand der Wunsch nach Berechnungshilfen für einen adäquaten Desinfektionsmittelverbrauch pro Fahrzeug, um anhand dieser

 

Zahlen zumindest überschlägig die Beachtung der Vorschriften für die Fahrzeugreinigung und  -desinfektion überprüfen zu können. Bei einer unterstellten Innenraumabmessung von knapp 14 m Länge, etwa 2,5 m Breite sowie 2,7 m Höhe ergeben sich für einen Sattelauflieger folgende Näherungswerte: Fläche pro Boden ~ 35 m², Seitenlängswände zusammen ~ 75 m², Stirnseite und Heckklappe zusammen ~ 13,5 m². Bei einer kompletten Innenraum-Desinfektion und einer Konzentration des Mittels in der Gebrauchslösung von 1 % ergibt sich über die Standardformel von 0,4 l / m² Gebrauchslösung ein Verbrauch von insgesamt 80 l bei drei zu desinfizierende Böden und damit etwa 200 m² Fläche. Daraus leitet sich ein notwendiger Einsatz von 0,8 l des verwendeten Desinfektionsmittels für jede komplette Innenraumdesinfektion bei der beschriebenen Konstellation ab. Dabei wird ein Vorgehen nach den allgemeinen Richtlinien unterstellt (vorherige Reinigung, Abtrocknungsgrad der Flächen, etc.). Für ein Viehtransportfahrzeug mit und ohne Anhänger ist für zwei verschiedene Gebrauchskonzentrationen ( 1 und 3 %) ein Berechnungsbeispiel der Firma DESINTEC® für eine Innen- und Außendesinfektion, wie sie z. B. im Tierseuchenfall erforderlich werden kann, als Anhang beigefügt. Ferner sind als Anhänge die Foliensätze der Präsentationen als pdf-Dokument einsehbar.

Mitglieder können nach erfolgter Anmeldung den Beitrag kommentieren.

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